Wir haben unsere Online Marketing Assistentin Elvira Schmidt aus der Redaktion interviewt und ihr Fragen zu ihrer Arbeit und ihren Erfahrungen bei der UNN gestellt.

Seit wann bist Du Teil des UNN-Teams und welcher Weg führte Dich hierher?

Auch wenn es sich nicht so lange anfühlt, bin ich doch tatsächlich schon seit 12 Jahren bei der UNN. Damals, unmittelbar nach dem KIT-Studium, quasi ganz frisch von der Uni und beruflich unerfahren, war es für mich ein unbeschreiblich aufregender Start. Aufgrund der damaligen Finanz- und Wirtschaftskrise herrschte zu dieser Zeit vielerorts Einstellungsstopp für Absolventen, was meist eine lange und mühsame Bewerbungsphase bedeutete. Ich wurde direkt sehr herzlich aufgenommen und konnte mich bereits in meiner ersten Arbeitswoche beim Versand der ersten Newsletter beweisen.

Was fasziniert Dich an deinem Tätigkeitsbereich?

Die Vielfalt der Möglichkeiten in der Content- und Redaktionswelt und die Übertragung der Emotionen per Tastendruck sind gerade im B2B-Bereich eine große aber dafür umso spannendere Herausforderung. Außerdem ist der beinah tägliche Kontakt zu unseren zahlreichen Partnern, Redaktionen und Kunden eine schöne und abwechslungsreiche Tätigkeit, egal ob im Home-Office oder unserem schönen Büro am ZKM (Zentrum für Kunst und Medien, Anm. d. Red.).

In deiner Zeit bei der UNN hast Du einige Mailings versendet. Ist das Thema im B2B immer noch aktuell, nach dem Motto „E-Mail ist nicht tot“?

Auf keinen Fall ist die E-Mail tot. Das belegen nicht nur diverse Statistiken, sondern auch unser tägliches ‚Doing‘, mit Tausenden versandter Newsletter und Meldungen, spricht dafür. Die Kommunikation hat sich natürlich in letzten Jahren verändert und findet zum Großteil online statt. Dafür haben wir viel mehr Möglichkeiten und müssen eher dran arbeiten, dass die gelieferten Informationen gehaltvoll und relevant für den Leser sind. Gerade im B2B-Bereich gilt es, Zeit zu sparen anstatt Zeit zu beanspruchen.

Was macht für Dich ein gutes Team aus?

In all den Jahren bei der UNN habe ich in mehreren Abteilungen mitarbeiten und dabei sehr viel lernen dürfen. Für alle Mitarbeiter:innen, vom Rechnungswesen bis zum CRM, sind das Zusammenspiel des Wissens und die Non-Stop-Entwicklung, für die UNN wirklich steht, eine Herzensangelegenheit. Das gilt gleichermaßen für die Arbeit im Team wie auch für die Zusammenarbeit zwischen einzelnen Teams.

Last but not least: Verrate uns Dein schönstes oder kuriosestes Erlebnis im #UNNAlltag?

Ich habe in den Jahren so viel erlebt. Die Einweihung unterschiedlichster Projekte, persönliche Erfolge der Teams, Jubiläen, Hochzeiten von Kolleg:innen u.v.m. Die Weihnachtsfeier in einer Ritterburg bei Bühl/Baden, bei der ein Kollege mit ganzer Kraft zum Ritter geschlagen wurde und ich aufgrund eines nicht enden wollenden Lachanfalls den Raum vorübergehend verlassen musste, war auf jeden Fall ein kurioses Erlebnis, über das wir gemeinsam noch Jahre später lachen können.

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Sebastian MaresUNN Workshop