Wir haben unseren Mitarbeiter in der Web-Entwicklung Sebastian Mares interviewt und ihm Fragen zu seiner Arbeit und seinen Erfahrungen im #UNNTeam gestellt.

Seit wann bist Du Teil des UNN-Teams und welcher Weg führte Dich hierher?

Der erste Kontakt zur UNN kam durch einen Personalvermittler zustande, der mich über die Businessplattform Xing kontaktiert hat. Schon einen Tag später hatte ich ein Bewerbungsgespräch, das sehr positiv verlief. Die UNN war mir auf Anhieb super sympathisch und so hatte ich weniger als einen Monat später, im August 2018, meinen ersten Arbeitstag. Seither freue ich mich jeden Tag aufs Neue, hier zu sein.

Was fasziniert Dich an deinem Tätigkeitsbereich?

Ich habe den Bereich Webentwicklung lieben gelernt, nachdem das Thema digitale Audiosignalverarbeitung bei meinem damaligen Arbeitgeber keine Zukunft mehr hatte und ich etwas Neues ausprobieren wollte. Am meisten schätze ich die Vielfalt der Arbeit und die täglichen Herausforderungen. Die verschiedenen Komponenten wie Server, Datenbanken, Backend-Logik, Schnittstellen, Protokolle und Frontend müssen professionell miteinander verzahnt werden. Nur so entsteht am Ende ein performantes, sicheres und nutzerfreundliches Produkt, das sowohl zu Hause oder im Büro am PC als auch unterwegs mit dem Smartphone oder Tablet genutzt werden kann. Es macht mir viel Spaß, mich mit den unterschiedlichen Technologien und Sprachen auseinanderzusetzen und am Puls der Zeit dabei zu sein. Kein anderer Bereich hat sich in den letzten Jahren so stark weiterentwickelt und so sehr an Bedeutung gewonnen, wie das Internet und die Webentwicklung.

Beschreibe uns in kurzen Sätzen Deine Funktion und um was Du Dich täglich kümmerst?

Als Full Stack Developer kümmere ich mich um die Erweiterung, Optimierung und Pflege unserer Portale PresseBox und lifePR – sowohl backendseitig als auch im Frontend. Neue Partner und Plattformen anbinden, die User Experience für unsere Nutzer:innen verbessern, auf Änderungen in neuen Browserversionen reagieren, gemeldete Fehler beheben – die Aufgaben sind vielfältig und spannend. Im regelmäßigen Austausch mit meinen Kolleg:innen setze ich mich mit neuen Technologien auseinander. Gemeinsam planen wir, wann und wie wir Aufgaben umsetzen und helfen uns gegenseitig bei Fragen und Problemen.

Arbeit ist nur das halbe Leben. Was machst Du gerne in Deiner Freizeit?

Ich fotografiere leidenschaftlich gerne und reise viel – am liebsten mit dem Auto. Außerdem verbringe ich Zeit mit Freunden bei Brettspielen und D&D [Dungeons & Dragons, ein Fantasy-Rollenspie, Anm. d. Red.] oder spiele Computerspiele.

Last but not least: Verrate uns Dein schönstes oder kuriosestes Erlebnis im #UNNAlltag?

Die Mittagspausen mit den Kolleg:innen sind sehr schön, weil wir über die unterschiedlichsten Dinge sprechen und dabei oft Neues dazulernen. Am witzigsten sind aber die Stories vom Kollegen Maximilian, dem es immer wieder gelingt, Situationen lebhaft zu erzählen. 😀

Einen Kommentar hinterlassen

Markus WeisMarketing