Sebastian Flach ist schon ein „alter Hase“ bei der UNN und kann deshalb aus vielen Erinnerungen schöpfen. Im Interview berichtet er über seinen Werdegang innerhalb der UNN.
Du bist schon sehr lange bei der UNN. Erzähl doch mal: Seit wann bist Du Teil der UNN und speziell des Teams der Kundenbetreuung und welcher Weg führte Dich zu uns?
Das ist richtig, in diesem Jahr sind es 10 Jahre – eine unglaublich lange Zeit, die aber rückblickend sehr kurzweilig war!
Während meines Studiums am KIT (damals noch genannt „Universität Karlsruhe“), hatte ich nach meinem Studentenjob bei einer IT-Beratungsfirma schon erste Berührungspunkte mit Kundenkontakt. Nach dem Studium habe ich mich dann als Erstes bei der UNN beworben, da mich die damalige Stellenausschreibung auf den ersten Blick ansprach. Ich startete dann im Vertrieb und wechselte einige Monate später in die Kundenbetreuung, die damals komplett neu aufgestellt wurde. Ein sehr guter Teamkollege war damals übrigens Filip, der jetzige CEO. Es ist definitiv nicht selbstverständlich, einen Chef zu haben, der so bodenständig ist, mit einem starken Draht zu allen Mitarbeitenden.
Über die letzten Jahre durfte ich sehr viele Entwicklungen miterleben und gestalten. Gestartet als Account Manager bin ich den klassischen Weg über Senior und stellvertretende Teamleitung gegangen, um jetzt als Head of Customer Care die Kundenbetreuung anzuführen. Ich bin sehr glücklich über die Entwicklung, die die UNN die letzten Jahre genommen hat und vor allem ein Teil davon zu sein. Das Wichtigste, was ich mit der Erfahrung der letzten Jahre sagen kann: Wir sind definitiv auf dem richtigen Weg.
Als Head of Customer Care stehst Du täglich in direkter Verbindung zu unseren Kund:innen. Was fasziniert Dich an Deiner Arbeit im Kundenkontakt am meisten?
Wir haben bei unseren beiden Presseportalen, PresseBox und lifePR, nicht nur zahlreiche, sondern auch vielfältige Kund:innen – praktisch jede Branche ist dabei. Von der klassischen „Ich-AG“ bis zum Konzern ist alles vertreten – auch wenn wir natürlich unsere Wurzeln im Mittelstand haben. Damit gleicht kein Gespräch dem nächsten. Dadurch, dass wir einen persönlichen Kundenkontakt pflegen (jede Kundin und jeder Kunde hat ihre:seine persönliche Ansprechperson), ist der Service direkt und schnell. Somit können wir auch immer die perfekte Lösung für jeden Fall bieten, da wir uns eine Flexibilität erhalten konnten – auch wenn wir gewachsen sind.
Was sind Deine Lieblingsangebote, welche die UNN für Ihre Mitarbeitenden zur Verfügung stellt (z.B. JobRad, Corporate Benefits, Fitnessstudio-Zuschuss)?
Die UNN gibt den Mitarbeitenden schon viel zurück. Ich liebe mein JobRad, mit dem ich bei Wind und Wetter ins Büro komme. Legendär sind auch die Firmen-Events, die in der Ausführung hier definitiv große Benefits sind. Ich ernte oftmals staunende Blicke, wenn ich z.B. bei Freunden von der Weihnachtstombola erzähle. Aber auch was gerade bei UNN auf diesem Gebiet passiert ist klasse. Hier möchte ich unseren HR-Manager Pascal hervorheben, der aktuell sehr viele neue Benefits einführt und auch auf Wünsche eingeht. So munkelt man, dass es bald auch eine Snack-Ecke mit „sinnvollen“ Sport-Snacks gibt. Ich bin gespannt 😉
Abseits der Arbeit, jetzt geht’s um Dich privat: Was machst Du in Deiner Freizeit gern, um mal abzuschalten?
Passend zu meinen Nachnamen, kann ich hier die drei F’s nennen: Fußball, Fitness und Fernweh. Ich bin ein glühender Verfechter des glorreichen Karlsruher Sport-Clubs, schaffe im Fitness-Studio meines Vertrauens einen Ausgleich zum Alltag und bereise gern ferne Länder abseits des Tourismus-Mainstreams. Meine letzten Reiseziele waren z.B. Vietnam, Jordanien und Kolumbien. Kann ich alle drei empfehlen, wenn man auf Abenteuer-Urlaub steht!
Verrate uns Dein schönstes oder kuriosestes Erlebnis im UNN-Alltag?
Da ich jetzt schon ein paar Tage dabei bin, würde es den Rahmen sprengen, wenn ich nur annähernd alle Ereignisse benenne, die mir im Kopf geblieben sind.
Die Weihnachtsfeiern sind immer legendär: Vor einigen Jahren hatte ein ehemaliger Azubi aus irgendeinem Grund sein Keyboard dabei, was damit endete, dass ich zu später Stunde ein paar Klassiker der Popkultur mit ihm zum Besten gab.
Bei den Sommerfesten betätigen wir uns immer sportlich: Hier haben wir 2020 Bubble-Soccer in der Günther-Klotz-Anlage ausprobiert. Unvergessen, als unser lieber IT-Kollege motiviert in seinem Ball auf mich zustürmte, von mir weg gepumpt wurde und mit einem Salto zur Seite wegflog.
Natürlich gibt es auch viele spannende und lustige Kundengeschichten – aus Gründen des Datenschutzes kann ich hier nichts preisgeben, nur eins: An Weihnachten rief einmal ein Mann an, der 2 Kilo Hack bestellen wollte – der hatte sich natürlich verwählt 😀
Ich freue mich auf die nächsten Jahre, wenn noch viele verrückte Storys dazukommen werden. Zum 20. Jährigen können wir ja dann nochmal ein Update machen.
Liebe Grüße an alle Kolleginnen, Kollegen, Kundinnen und Kunden!
Hallo Sebastian,
ein sehr schöner Bericht mit beruflichem Werdegang + persönlichen Facts.
Mit Fitnessstudio habe ich wenig Berührungspunkte, so wie Ihr mich kennt + ob ich mal so viel MUT aufbringe für eine Reise nach Jordanien…weiss ich nicht ….Kolumbien ist mir zu weit.
Viele Grüße
Thomas
Danke dir, Thomas 🙂
Wenn du doch mal ernsthafter darüber nachdenkst, kann ich dir auf jeden Fall ein paar Tipps geben!
Viele Grüße,
Sebastian