Die UNN-Erfolgsstory
Meilensteine aus zwei Jahrzehnten Firmengeschichte
UNN-Teamwork: erfolgreich seit mehr als 20 Jahren
Seit zwei Jahrzehnten realisiert unser motiviertes UNN-Team mit Kreativität und Innovationsspirit Lösungen, die den Un(n)terschied machen. Auf unserer Mission, Unternehmen nachhaltig in erfolgreicher PR-Arbeit zu unterstützen, ist Stillstand keine Option. Auch nach zahlreichen Kapiteln unserer Erfolgsgeschichte schreiben wir diese weiter!
Neues Format: Expertenstimmen-Podcast rückt Unternehmen ins Rampenlicht
Im neuen Expertenstimmen-Podcast der PresseBox kommen echte Experten aus der Arbeitswelt zu Wort. In der Pilotfolge des Expertenstimmen-Podcasts ist Sebastian Flach zu Gast, Head of Customer Care bei der UNN. Gemeinsam mit PresseBox-Moderator Oliver Schwartz gibt Flach exklusive Einblicke in den Wandel der PR-Arbeit.
PresseBox kooperiert mit Ubermetrics
Die PresseBox freut sich, ihre neue Kooperation mit der Media-Intelligence-Plattform Ubermetrics Technologies bekannt zu geben. Diese Partnerschaft eröffnet Kund:innen der PresseBox neue Möglichkeiten zur Messung und Optimierung ihrer PR-Aktivitäten.
PresseBox-Tour in neuem Gewand
Mit einer vollständigen Neugestaltung der PresseBox-Info-Seiten stellt die United News Network GmbH als Betreiber der PresseBox zentrale Informationen zu Kompetenzen, Produkten und Services neu strukturiert und noch übersichtlicher zur Verfügung.
PresseBox zeigt Expertise in Webinaren
Als ganz neues Format werden Webinare zu Themen wie Native Advertising, PresseLeads und Monitoring für unsere Kund:innen und Interessierte angeboten. Dabei können unsere Expert:innen der PresseBox einer breiten Zahl an Teilnehmenden noch mehr Einblick in bestimmte Trends rund um die PR-Themen geben und direkt Fragen dazu beantworten.
Neue HR-Stelle geschaffen
Schon lange brannte das Thema „Personalwesen“. Seit September 2022 ist nun Pascal Rost unser neuer HR-Manager und packt sofort eifrig an: Eine neue Obst- und Snack-Ecke im Küchenbereich, sehr coole neue Mitarbeiter-Benefits, wie beispielsweise den Fitness-Studio-Zuschuss oder die Expert:innen von nilo.health, die uns für unsere mentale Gesundheit zur Verfügung stehen, oder auch neue Strategien, Feedback-Möglichkeiten und Karrieremodelle (bspw. im Vertrieb) für die Mitarbeitenden der UNN.
20 Jahre UNN
Die UNN feiert ihr 20-järigens Firmenjubiläum zu Beginn des Jahres und erinnert sich an viele erfolgreiche Meilensteine, ein kontinuierliches Wachstum und die tollen Mitarbeiter:innen, die mit viel Einsatz, Motivation und neuen Ideen ein wunderbares UNN-Team bilden und das Unternehmen stetig vorantreiben.
Charity 2.0
Mit der Aktion „Charity 2.0“ unterstützt die UNN gemeinnützige Organisationen und die engagierten Menschen, die hinter diesen Organisationen stehen, um die Aufmerksamkeit zu verschaffen, die sie benötigen und durch ihre Arbeit verdienen. Mit Hilfe der kostenlosen Bereitstellung ihrer Pressemitteilungen, Veranstaltungen und News auf den PR-Portalen PresseBox und lifePR, bietet die UNN die notwendige Reichweite für wichtige Themen der Organisationen und unterstützt sie mit Know-how in Fragen der Unternehmenskommunikation und Pressearbeit.
Neue Produkte erweitern das Portfolio: Native Ads & PresseLeads
Die neuen Produkte Native Ads und PresseLeads werden gelauncht und vergrößern das Portfolio der Presseportale, um noch mehr Reichweite zu erzielen und die PR-Arbeit der Kund:innen zu pushen.
Mithilfe der PresseBox PresseLeads können die Interessierten der PR-Inhalte identifiziert und zu potenziellen Kund:innen verwandelt werden. So kann Akquise und Pressearbeit im B2B gewinnbringend miteinander verknüpft werden.
Das Native Advertising bietet reichweitenstarke Wege zur erfolgreichen Selbstvermarktung und Bekanntheitssteigerung der eigenen Pressearbeit. Durch Push der PR-Inhalte der Kund:innen über Native-Ad-Kampagnen in einem Netzwerk bekannter Publisher, kann ein zusätzlicher Vertriebskanal zur Außenkommunikation genutzt werden.
PresseBox & lifePR Portal Relaunch
Die Presseportale PresseBox und lifePR erstrahlen Ende des Jahres in neuem Design! Neben einigen neuen Features ist das Hauptaugenmerk ausgerichtet auf die mobile User Experience, die den Portalen bessere Orientierung, leichtere Auffindbarkeit der Inhalte und einfache Nutzerführung bietet.
UNN meistert „Corona-Herausforderung“
Dank der konstruktiven Zusammenarbeit, kreativer Lösungen und dem Engagement aller Mitarbeiter:innen, managt das UNN-Team die Herausforderungen, die die weltweite Corona-Krise mit Lockdown und Wirtschaftseinbruch bereithält, vorbildlich.
Mit Homeoffice, verstärktem Support für Kund:innen und gratis Unterstützung für Unternehmen der am stärksten getroffenen Branchen wächst die UNN über sich hinaus.
Gewinner des Google Core Updates
Mit den Google Core Updates im Mai 2020 sichert sich die PresseBox eine Spitzenplatzierung in der SISTRIX-Gewinnerliste. Insbesondere alle Pressedienst-Nutzer:innen profitieren von dem Anstieg des PresseBox-Sichtbarkeitsindex um 72% mit Top-Rankings ihrer PR-Contents in den Google-Suchergebnissen.
Milestone: 1.000.000 Pressemitteilungen
Das PresseBox-Team freut sich über die 1.000.000ste veröffentlichte Kund:innen-Pressemitteilung!
Zur Fortführung der Veröffentlichungserfolge steht nun allen User:innen zudem das neue Feature „Redaktionsplan“ zum effektiven Management ihrer PR-Aktivitäten zur Verfügung.
UNN goes Social Media: Work, Life und PR-Tipps
Mit dem Refresh für die Social Media Auftritte der UNN, lernen Interessierte und Kund:innen die Teams der PresseBox und lifePR kennen und profitieren von Tool-Tipps und PR Know-how.
Benefits für UNN-Mitarbeiter:innen
Damit sich alle wohlfühlen, sorgt die UNN seit jeher mit kostenfreien Getränken und frischem Obst im gemeinsamen Lounge-Bereich für die Mitarbeiter:innen. Für spaßige Pausen stehen Tischkicker und Co. bereit, wer etwas Entspannung sucht, freut sich über den Massagesessel. Highlights sind auch die regelmäßigen Firmenfeiern und Team-Events.
Seit 2019 sorgt die UNN auch darüber hinaus für das Wohl der Mitarbeiter:innen – hier nur ein paar Beispiele:
- Betriebliche Altersvorsorge (Partner: Allianz)
- Gruppen-Unfallversicherung (Partner: Allianz)
- Leasing-/Kauf-Vergünstigungen für Fahrräder (Partner: JobRad)
- Sonder-Rabatte für verschiedenste Shops und Erlebnisse (Partner: Corporate Benefits)
Neue Ausbilder:innen
Die Förderung der Mitarbeiter:innen ist ein bedeutsames Anliegen der UNN. Dieses Jahr wird das Team um zwei neue Ausbilderinnen im Sinne der zahlreichen jungen Nachwuchskräfte, die im Unternehmen ihren beruflichen Werdegang starten, bereichert. Hinzu kommt auch ein interner Coach, der sich auf Schulungen und Weiterbildungen im Kollegium spezialisiert.
UNN-Support für die lokale Sportjugend
Das UNN-Team ist weiterhin mit sozialen Projekten aktiv – dieses Jahr mit der Förderung von lokalen Nachwuchstalenten: Über die Trikotspende freut sich nicht nur die Jugend des SG Daxlanden, sondern auch der UNN-Kollege, der die Fußballmannschaft trainiert.
Neues Format zur Veröffentlichung von Firmen- und Produktnews
Mit dem von der UNN neu integrierten Feature „MyShortnews“ sind PresseBox- und lifePR-Kund:innen neue Kommunikationsmöglichkeiten gegeben. Auch unabhängig von Pressemitteilungen können im Format News Unternehmensneuigkeiten und öffentlichkeitswirksame Informationen mit kurzem Teasertext und Verlinkung zur Vollversion auf den firmeneigenen Seiten veröffentlicht werden – mit dem Effekt von noch mehr Aufmerksamkeit und Traffic.
Neue Partnerschaften
Zudem entstehen zahlreiche neue Partnerschaften. Von dem Netzwerk aus mittlerweile über 430 Partner-Portalen – wie beispielsweise XING, StepStone, Jobware, JobScout und Stellenanzeigen.de – profitieren insbesondere die Nutzer:innen der UNN-Lösungen.
Wachstum der „UNN-Familie“
Die Teams in allen Abteilungen der UNN heißen neue Kolleg:innen herzlich willkommen. Alleine im Marketing wird ein Teamzuwachs von 600% gefeiert.
Natürlich freut sich die UNN auch all ihre Azubis nach erfolgreichem Abschluss in den Fachrichtungen „Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung“, „Mediengestalter:in Print und Digital“ und „Kauffrau/-mann für Dialogmarketing“ zu übernehmen.
Soziales Engagement der UNN
Das UNN-Team ist auch sozial tatkräftig aktiv: Mit dem von den UNN-Azubis ins Leben gerufene Projekt „SOCIAL@UNN“ erhalten zahlreiche gemeinnützige Organisationen, die sich für Mensch, Tier und Umwelt einsetzen, im gesamten DACH-Raum kostenfreie PR-Unterstützung.
Managementwechsel sorgt für frischen Wind bei der UNN
Einsatz und Fleiß wird bei der UNN belohnt: Das langjährige Mitglied der UNN-Familie Filip Jakubicek übernimmt die Geschäftsleitung.
Mit frischem Wind in den Segeln hält die UNN weiterhin ihren Erfolgskurs und fördert mit dem Managementwechsel verstärkt neue Ideen und Projekte. Der Fortschritt wird mit dem gemeinsam gelebten Unternehmensspirit, der UNN-typischen flachen Hierarchie, in konstruktiver Zusammenarbeit aller Abteilungen realisiert. Zum einen freut sich die gesamte Belegschaft über den Ausbau der Benefits für Mitarbeiter:innen, zum anderen profitieren insbesondere die UNN-Kund:innen von zahlreichen neuen Services, Features und innovativen Produkten.
UNN weitet Leistungsspektrum aus:
neue Features für PresseBox & lifePR
neue Features für PresseBox & lifePR
Mit den neu integrierten Features für die User:innen der PresseBox und lifePR, können sie neben ihrer Presse- auch weitere Anliegen ihrer Öffentlichkeitsarbeit zielgerichtet und effektiv kommunizieren. Mit „MyEvents“ und „MyJobs“ sind Tools zur Veröffentlichung von Veranstaltungen und Stellenangeboten implementiert. So generieren Unternehmen mit ihrem Firmenpressefach bei den UNN-Lösungen maximale Aufmerksamkeit und Reichweite für unternehmensganzheitlichen Content.
Hinzu kommt, dass Kund:innen für den Versand ihrer Pressemeldungen mit der neuen Funktion „MyContacts“ additiv zu den Fachverteilern der PresseBox bzw. lifePR auch ihre eigenen Pressekontakte beliefern können.
PresseBox in neuem Design
Mit einem Relaunch punktet der führende Pressedienst für ITK- und Technologiethemen der UNN mit einer neuen Website und optimierter Nutzerführung. Klare Strukturen und eine übersichtliche Oberfläche machen das Arbeiten mit der PresseBox noch intuitiver.
Die Stimmen der User:innen sprechen für sich: In einer Kundenumfrage ist die Mehrheit sich einig, äußert sich sehr zufrieden und 97% der Befragten geben an, die PresseBox weiterempfehlen zu wollen!
Kunde ist König / Kundin ist Königin!
Immer mehr Kund:innen nutzen die Services der UNN, umso wichtiger ist es hervorragende Kundenerfahrungen zu schaffen. Das Dialogteam mit Expertise im Accountmanagement und kompetenter PR-Beratung bildet einen wichtigen Touchpoint zu den PresseBox- und lifePR-User:innen. Als professioneller Partner in Sachen Public Relations steht jedem Kunden ein/e persönliche/r Ansprechpartner:in bei allen Anliegen mit Rat und Tat zur Seite.
UNN goes international:
News-Verbreitung in jede Zielregion
News-Verbreitung in jede Zielregion
Die UNN wird international und nimmt die globale Distributionsleistung ins Portfolio der PresseBox und lifePR auf. Die Kund:innen der Pressedienste können ab sofort auf das weltweite Mediennetzwerk der UNN zugreifen und ihre Pressemitteilungen über einen nach ihren jeweiligen Ansprüchen für sie individuell erstellten Verteiler zielgerichtet international versenden lassen.
UNN ist ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb
Von der IHK mit Ehrenurkunde ausgezeichnet, ist die UNN ein zukunftsorientierter Ausbildungsbetrieb, der junge Menschen in verschiedenen Fachbereichen fördert und sie in einem erfolgreichen Start ins Berufsleben begleitet.
UNN goes Mobile:
mit der PresseBox überall auf dem Laufenden
mit der PresseBox überall auf dem Laufenden
Mit dem UNN-Pressedienst PresseBox können sich Recherchierende und Fachinteressierte nun jederzeit und allerorts auf dem Laufenden halten.
Die mobile Version der PresseBox-Website bietet durch zahlreiche automatisierte Anpassungen an die Anforderung diverser Endgeräte wie Smartphones und Tablets auch von unterwegs bequemen Zugriff auf hochwertigen Content.
Exklusive Partnerschaft
mit der Huber Verlag für Neue Medien GmbH
mit der Huber Verlag für Neue Medien GmbH
Mit dem neuen UNN-Partner erhalten die Veröffentlichungen von PresseBox-Kund:innen einen zusätzlichen Push: Pressemitteilungen erscheinen ab sofort auch in 29 Online-Fachmagazinen der Huber Verlag für Neue Medien GmbH. PresseBox-User:innen profitieren ergänzend von den externen Publikationen ihrer Themen in Fachmagazinen für diverse Bereiche, wie beispielsweise IT und Hardware, Biotechnologie oder Ausbildung und Job.
UNN integriert Monitoring-Tool für PresseBox- und lifePR-User:innen
Die UNN realisiert konsequent die Erweiterung des Serviceangebotes für ihre Kund:innen: Dieses Jahr stößt die Monitoring-Lösung Echobot als zusätzliche Leistungskomponente zum umfangreichen Portfolio des Unternehmens. Echobot ermöglicht die moderne und intuitive Beobachtung von Themen, Märkten und natürlich von Pressemitteilungen in den Online-Medien.
„The place to be“
für Player der ITK-, Industrie und Technologie
für Player der ITK-, Industrie und Technologie
Die UNN fährt mit der PresseBox ein Erfolgskonzept – die Zahlen sprechen für sich:
Die PresseBox erzielt – nach unabhängiger Messung durch das IVW – über eine Million Zugriffe im Monat. In Sachen Recherche führt kein Weg mehr an der PresseBox mit mittlerweile 200.000 Pressemitteilungen und 15.000 Pressefächern der relevanten Unternehmen der ITK- und Technologie-Branchen vorbei.
PresseBox 2.0:
Fortschrittliche Zielrichtung mit der UNN-Lösung
Fortschrittliche Zielrichtung mit der UNN-Lösung
Zukunftsweisend integriert die UNN modernste Technologien und bringt die PresseBox mit einem Relaunch ins Web 2.0. Die Reichweite wird mit den Neuerungen durch gezielte Adressierung von Blogger:innen und anderen netzbasierten Meinungsmacher:innen erweitert.
Life is lifePR – na naa nana na!!!
Am 07.07.2007 launcht die UNN das Schwesterportal lifePR, das das Erfolgskonzept der PresseBox auf Verbraucher-Themen ausdehnt.
Mit der lifePR präsentiert die UNN eine Lösung für Veröffentlichungs- und Informationsprozesse für Unternehmen jeder Größe ebenso wie für Informationssuchende und Interessenten mit Fokus auf Lifestyle, Gesellschaft und Kultur.
UNN-Expansion: PresseBox erschließt weitere Märkte
Mit der Prämisse, Presseverantwortliche in die Lage zu versetzen, ihre Prozesse in der Unternehmenskommunikation möglichst effektiv und zielgerichtet zu realisieren, erschließt die UNN mit ihrer PresseBox-Lösung weitere Fachbranchen. So integriert das Portal u.a. neue Industriebereiche und Kategorien. Die PresseBox positioniert sich zukunftsorientiert mit einer Erweiterung der verfügbaren Technologiebranchen.
In Meilenstiefeln zur Marktführerschaft
Die Bilanz der UNN zu ihrer Marke „PresseBox“ nach den ersten zwei Jahren: Die Marktführerschaft ist erlangt. Kein Pressedienst ist so vollständig und topaktuell im IT-Bereich wie die PresseBox.
Derzeit werden pro Tag ca. 60 Mitteilungen neu eingestellt, 1.200 im Monat – der Gesamtbestand von über 27.000 Pressemitteilungen in ca. 3.000 Pressefächern wächst kontinuierlich! Zahlreiche Brancheninteressenten und IT-Entscheider:innen profitieren täglich von Unternehmensnachrichten aus den Bereichen Informationstechnologie und e-Commerce. 822.492 Page Impressions allein im Oktober 2004 sprechen eine deutliche Sprache.
UNN-Innovation „PresseBox“ trifft den Zeitgeist
UNN proudly presents the PresseBox
Die Erfolgsgeschichte der UNN beginnt 2002 mit ihrer innovativen, webbasierten PR-Lösung PresseBox. Hier finden sich erstmals alle technologierelevanten Pressemitteilungen – insbesondere mit Expertisen-Fokus auf die Bereiche IT und Telekommunikation – in einem Portal. Die zentrale Archivierung schafft Recherchemöglichkeiten für Informationssuchende und überzeugt durch hochwertige Inhalte und Dienstleistungen für die kommunizierenden Unternehmen.
UNN-Gründung & Mission: Lösungen, die den Un(n)terschied machen!
Die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH wird 2001 in der Technologieregion Karlsruhe ins Leben gerufen, um Lösungen zu schaffen, die den Un(n)terschied machen. Die Mission ist für zahlreiche Wirtschaftsbranchen, kommunizierende Unternehmen und Fachinteressierte als treibende Kraft zu fungieren, um Informationen der richtigen Zielgruppe zugänglich zu machen. Die UNN-Pionier:innen starten mit der Realisierung ihrer Vision der nachhaltigen Öffentlichkeitsarbeit und der externen Unternehmenskommunikation.
Du möchtest auch an unserer Erfolgsstory mitschreiben?
Wir sind stetig auf der Suche nach neuen Kollegen und Kolleginnen, die anpacken, was verändern wollen und ihr Know-How einbringen wollen. Wenn Du auch ein Teil unserer UNN-Familie werden möchtest, dann schau Dir unsere offenen Stellen an oder bewirb Dich einfach initiativ!