Die UNN-Erfolgsstory

Meilensteine aus zwei Jahrzehnten Firmengeschichte

UNN-Teamwork: erfolgreich seit 20 Jahren

Seit zwei Jahrzehnten realisiert unser motiviertes UNN-Team mit Kreativität und Innovationsspirit Lösungen, die den Un(n)terschied machen. Auf unserer Mission, Unternehmen in nachhaltig erfolgreicher Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen, ist Stillstand keine Option. Auch nach zahlreichen Kapiteln unserer Erfolgsgeschichte schreiben wir diese weiter!

UNN 2001 Gründung

 2001

UNN-Gründung & Mission: Lösungen, die den Un(n)terschied machen!

Die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH wird 2001 in der Technologieregion Karlsruhe ins Leben gerufen, um Lösungen zu schaffen, die den Un(n)terschied machen. Die Mission ist für zahlreiche Wirtschaftsbranchen, kommunizierende Unternehmen und Fachinteressierte als treibende Kraft zu fungieren, um Informationen der richtigen Zielgruppe zugänglich zu machen. Die UNN-Pionier*innen starten mit der Realisierung ihrer Vision der nachhaltigen Öffentlichkeitsarbeit und der externen Unternehmenskommunikation.

UNN 2002 PresseBox

 2002

UNN proudly presents the PresseBox

Die Erfolgsgeschichte der UNN beginnt 2002 mit ihrer innovativen, webbasierten PR-Lösung PresseBox. Hier finden sich erstmals alle technologierelevanten Pressemitteilungen – insbesondere mit Expertisen-Fokus auf die Bereiche IT und Telekommunikation – in einem Portal. Die zentrale Archivierung schafft Recherchemöglichkeiten für Informationssuchende und überzeugt durch hochwertige Inhalte und Dienstleistungen für die kommunizierenden Unternehmen.

UNN 2003 PresseBox Innovation

 2003

UNN-Innovation „PresseBox“ trifft den Zeitgeist

Die PresseBox ist der erste auf die ITK-Branche spezialisierte Pressedienst. Von Beginn an ist mit dem UNN-Innovationsgeist und den PresseBox-Leistungen ein qualitativ hochwertiger, rege nachgefragter Service geboten. Neben Topverlagen nutzen zahlreiche Informationssuchende diesen Vorzug und greifen auf das umfassendste Archiv für Recherchen der IT-Fachwelt zu. Mit der professionellen Presseversorgung zu namenhaften Messen, wie der Cebit, trifft das Informationszentrum PresseBox den Nerv der Zeit und präsentiert sich bei seinem einjährigen Jubiläum gereift und für die Zukunft gerüstet, wozu auch die Listung als offizieller Newslieferant bei Google gehört.
UNN 2004 PresseBox Marktführer

 2004

In Meilenstiefeln zur Marktführerschaft

Die Bilanz der UNN zu ihrer Marke „PresseBox“ nach den ersten zwei Jahren: Die Marktführerschaft ist erlangt. Kein Pressedienst ist so vollständig und topaktuell im IT-Bereich wie die PresseBox.

Derzeit werden pro Tag ca. 60 Mitteilungen neu eingestellt, 1.200 im Monat – der Gesamtbestand von über 27.000 Pressemitteilungen in ca. 3.000 Pressefächern wächst kontinuierlich! Zahlreiche Brancheninteressenten und IT-Entscheider*innen profitieren täglich von Unternehmensnachrichten aus den Bereichen Informationstechnologie und e-Commerce. 822.492 Page Impressions allein im Oktober 2004 sprechen eine deutliche Sprache.

UNN 2005-07 PresseBox Expansion

 2005 – 2007

UNN-Expansion: PresseBox erschließt weitere Märkte

Mit der Prämisse, Presseverantwortliche in die Lage zu versetzen, ihre Prozesse in der Unternehmenskommunikation möglichst effektiv und zielgerichtet zu realisieren, erschließt die UNN mit ihrer PresseBox-Lösung weitere Fachbranchen. So integriert das Portal u.a. neue Industriebereiche und Kategorien. Die PresseBox positioniert sich zukunftsorientiert mit einer Erweiterung der verfügbaren Technologiebranchen.

UNN 2007 lifePR

 2007

Life is lifePR – na naa nana na!!!

Am 07.07.2007 launcht die UNN das Schwesterportal lifePR, das das Erfolgskonzept der PresseBox auf Verbraucher*innen-Themen ausdehnt.

Mit der lifePR präsentiert die UNN eine Lösung für Veröffentlichungs- und Informationsprozesse für Unternehmen jeder Größe ebenso wie für Informationssuchende und Interessenten mit Fokus auf Lifestyle, Gesellschaft und Kultur.

UNN 2008 PresseBox Recihweite

 2008

PresseBox 2.0:
Fortschrittliche Zielrichtung mit der UNN-Lösung

Zukunftsweisend integriert die UNN modernste Technologien und bringt die PresseBox mit einem Relaunch ins Web 2.0. Die Reichweite wird mit den Neuerungen durch gezielte Adressierung von Blogger*innen und anderen netzbasierten Meinungsmacher*innen erweitert.

UNN 2009 PresseBox Place to be

 2009

„The place to be“
für Player der  ITK-, Industrie und Technologie

Die UNN fährt mit der PresseBox ein Erfolgskonzept – die Zahlen sprechen für sich:

Die PresseBox erzielt – nach unabhängiger Messung durch das IVW – über eine Million Zugriffe im Monat. In Sachen Recherche führt kein Weg mehr an der PresseBox mit mittlerweile 200.000 Pressemitteilungen und 15.000 Pressefächern der relevanten Unternehmen der ITK- und Technologie-Branchen vorbei.

UNN 2010 OMB

 2010

UNN integriert Monitoring-Tool für PresseBox- und lifePR-User*innen

Die UNN realisiert konsequent die Erweiterung des Serviceangebotes für ihre Kunden: Dieses Jahr stößt die Monitoring-Lösung Echobot als zusätzliche Leistungskomponente zum umfangreichen Portfolio des Unternehmens. Echobot ermöglicht die moderne und intuitive Beobachtung von Themen, Märkten und natürlich von Pressemitteilungen in den Online-Medien.

UNN 2011 Partnerschaft

 2011

Exklusive Partnerschaft
mit der Huber Verlag für Neue Medien GmbH

Mit dem neuen UNN-Partner erhalten die Veröffentlichungen von PresseBox-Kund*innen einen zusätzlichen Push: Pressemitteilungen erscheinen ab sofort auch in 29 Online-Fachmagazinen der Huber Verlag für Neue Medien GmbH. PresseBox-User*innen profitieren ergänzend von den externen Publikationen ihrer Themen in Fachmagazinen für diverse Bereiche, wie beispielsweise IT und Hardware, Biotechnologie oder Ausbildung und Job.

UNN 2011 Mobile

UNN goes Mobile:
mit der PresseBox überall auf dem Laufenden

Mit dem UNN-Pressedienst PresseBox können sich Recherchierende und Fachinteressierte nun jederzeit und allerorts auf dem Laufenden halten.
Die mobile Version der PresseBox-Website bietet durch zahlreiche automatisierte Anpassungen an die Anforderung diverser Endgeräte wie Smartphones und Tablets auch von unterwegs bequemen Zugriff auf hochwertigen Content.

UNN 2012 Ehrenurkunde

 2012

UNN ist ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb

Von der IHK mit Ehrenurkunde ausgezeichnet, ist die UNN ein zukunftsorientierter Ausbildungsbetrieb, der junge Menschen in verschiedenen Fachbereichen fördert und sie in einem erfolgreichen Start ins Berufsleben begleitet.

UNN 2013 PresseBox international

 2013

UNN goes international:
News-Verbreitung in jede Zielregion

Die UNN wird international und nimmt die globale Distributionsleistung ins Portfolio der PresseBox und lifePR auf. Die Kund*innen der Pressedienste können ab sofort auf das weltweite Mediennetzwerk der UNN zugreifen und ihre Pressemitteilungen über einen nach ihren jeweiligen Ansprüchen für sie individuell erstellten Verteiler zielgerichtet international versenden lassen.

UNN 2014 Kundenservice

 2014

Kunde ist König / Kundin ist Königin!

Immer mehr Kund*innen nutzen die Services der UNN, umso wichtiger ist es hervorragende Kund*innenerfahrungen zu schaffen. Das Dialogteam mit Expertise im Accountmanagement und kompetenter PR-Beratung bildet einen wichtigen Touchpoint zu den PresseBox- und lifePR-User*innen. Als professioneller Partner in Sachen Public Relations steht jedem Kunden ein/e persönliche/r Ansprechpartner*in bei allen Anliegen mit Rat und Tat zur Seite.

UNN 2016 Redesign

 2016

PresseBox in neuem Design

Mit einem Relaunch punktet der führende Pressedienst für ITK- und Technologiethemen der UNN mit einer neuen Website und optimierter Nutzer*innen-Führung. Klare Strukturen und eine übersichtliche Oberfläche machen das Arbeiten mit der PresseBox noch intuitiver.
Die Stimmen der User*innen sprechen für sich: In einer Kund*innenumfrage ist die Mehrheit sich einig, äußert sich sehr zufrieden und 97% der Befragten geben an, die PresseBox weiterempfehlen zu wollen!

Filip Jakubicek

 2017

Managementwechsel sorgt für frischen Wind bei der UNN

Einsatz und Fleiß wird bei der UNN belohnt: Das langjährige Mitglied der UNN-Familie Filip Jakubicek übernimmt die Geschäftsleitung.

Mit frischem Wind in den Segeln hält die UNN weiterhin ihren Erfolgskurs und fördert mit dem Managementwechsel verstärkt neue Ideen und Projekte. Der Fortschritt wird mit dem gemeinsam gelebten Unternehmensspirit, der UNN-typischen flachen Hierarchie, in konstruktiver Zusammenarbeit aller Abteilungen realisiert. Zum einen freut sich die gesamte Belegschaft über den Ausbau der Benefits für Mitarbeiter*innen, zum anderen profitieren insbesondere die UNN-Kund*innen von zahlreichen neuen Services, Features und innovativen Produkten.

UNN 2017 Leistungen

UNN weitet Leistungsspektrum aus:
neue Features für PresseBox & lifePR

Mit den neu integrierten Features für die User*innen der PresseBox und lifePR, können sie neben ihrer Presse- auch weitere Anliegen ihrer Öffentlichkeitsarbeit zielgerichtet und effektiv kommunizieren. Mit „MyEvents“ und „MyJobs“ sind Tools zur Veröffentlichung von Veranstaltungen und Stellenangeboten implementiert. So generieren Unternehmen mit ihrem Firmenpressefach bei den UNN-Lösungen maximale Aufmerksamkeit und Reichweite für unternehmensganzheitlichen Content.

Hinzu kommt, dass Kund*innen für den Versand ihrer Pressemeldungen mit der neuen Funktion „MyContacts“ additiv zu den Fachverteilern der PresseBox bzw. lifePR auch ihre eigenen Pressekontakte beliefern können.

UNN 2018 social

 2018

Soziales Engagement der UNN

Das UNN-Team ist auch sozial tatkräftig aktiv: Mit dem von den UNN-Azubis ins Leben gerufene Projekt „SOCIAL@UNN“ erhalten zahlreiche gemeinnützige Organisationen, die sich für Mensch, Tier und Umwelt einsetzen, im gesamten DACH-Raum kostenfreie PR-Unterstützung.

UNN 2018-19 Zuwachs

 2018 – 2019

Wachstum der „UNN-Familie“

Die Teams in allen Abteilungen der UNN heißen neue Kolleg*innen herzlich willkommen. Alleine im Marketing wird ein Teamzuwachs von 600% gefeiert.
Natürlich freut sich die UNN auch all ihre Azubis nach erfolgreichem Abschluss in den Fachrichtungen „Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung“, „Mediengestalter*in Print und Digital“ und „Kauffrau/-mann für Dialogmarketing“ zu übernehmen.

UNN 2019 Benefits

 2019

Benefits für UNN-Mitarbeiter*innen

Damit sich alle wohlfühlen, sorgt die UNN seit jeher mit kostenfreien Getränken und frischem Obst im gemeinsamen Lounge-Bereich für die Mitarbeiter*innen. Für spaßige Pausen stehen Tischkicker und Co. bereit, wer etwas Entspannung sucht, freut sich über den Massagesessel. Highlights sind auch die regelmäßigen Firmenfeiern und Team-Events.

Seit 2019 sorgt die UNN auch darüber hinaus für das Wohl der Mitarbeiter*innen – hier nur ein paar Beispiele:

  • Betriebliche Altersvorsorge (Partner: Allianz)
  • Gruppen-Unfallversicherung (Partner: Allianz)
  • Leasing-/Kauf-Vergünstigungen für Fahrräder (Partner: JobRad)
  • Sonder-Rabatte für verschiedenste Shops und Erlebnisse (Partner: Corporate Benefits)
UNN 2019 Ausbilder

Neue Ausbilder*innen

Die Förderung der Mitarbeiter*innen ist ein bedeutsames Anliegen der UNN. Dieses Jahr wird das Team um zwei neue Ausbilderinnen im Sinne der zahlreichen jungen Nachwuchskräfte, die im Unternehmen ihren beruflichen Werdegang starten, bereichert. Hinzu kommt auch ein interner Coach, der sich auf Schulungen und Weiterbildungen im Kollegium spezialisiert.

UNN 2019 Trikots

UNN-Support für die lokale Sportjugend

Das UNN-Team ist weiterhin mit sozialen Projekten aktiv – dieses Jahr mit der Förderung von lokalen Nachwuchstalenten: Über die Trikotspende freut sich nicht nur die Jugend des SG Daxlanden, sondern auch der UNN-Kollege, der die Fußballmannschaft trainiert.

UNN 2019 ShortNews

Neues Format zur Veröffentlichung von Firmen- und Produktnews

Mit dem von der UNN neu integrierten Feature „MyShortnews“ sind PresseBox- und lifePR-Kund*innen neue Kommunikationsmöglichkeiten gegeben. Auch unabhängig von Pressemitteilungen können im Format News Unternehmensneuigkeiten und öffentlichkeitswirksame Informationen mit kurzem Teasertext und Verlinkung zur Vollversion auf den firmeneigenen Seiten veröffentlicht werden – mit dem Effekt von noch mehr Aufmerksamkeit und Traffic.

UNN 2019-20 Partnerschaften

 2019-2020

Neue Partnerschaften

Zudem entstehen zahlreiche neue Partnerschaften. Von dem Netzwerk aus mittlerweile über 430 Partner-Portalen – wie beispielsweise XING, StepStone, FOCUS, Stern, maxdome und RTL – profitieren insbesondere die Nutzer*innen der UNN-Lösungen.

UNN 2020 Homeoffice

 2020

UNN meistert „Corona-Herausforderung“

Dank der konstruktiven Zusammenarbeit, kreativer Lösungen und dem Engagement aller Mitarbeiter*innen, managt das UNN-Team die Herausforderungen, die die weltweite Corona-Krise mit Lockdown und Wirtschaftseinbruch bereithält, vorbildlich.

Mit Homeoffice, verstärktem Support für Kund*innen und gratis Unterstützung für Unternehmen der am stärksten getroffenen Branchen wächst die UNN über sich hinaus.

UNN 2020 Gewinner

Gewinner des Google Core Updates

Mit den Google Core Updates im Mai 2020 sichert sich die PresseBox eine Spitzenplatzierung in der SISTRIX-Gewinnerliste. Insbesondere alle Pressedienst-Nutzer*innen profitieren von dem Anstieg des PresseBox-Sichtbarkeitsindex um 72% mit Top-Rankings ihrer PR-Contents in den Google-Suchergebnissen.

UNN 2020 Milestone

Milestone: 1.000.000 Pressemitteilungen

Das PresseBox-Team freut sich über die 1.000.000ste veröffentlichte Kund*innen-Pressemitteilung!

Zur Fortführung der Veröffentlichungserfolge steht nun allen User*innen zudem das neue Feature „Redaktionsplan“ zum effektiven Management ihrer PR-Aktivitäten zur Verfügung.

UNN 2020 Social-Media

UNN goes Social Media: Work, Life und PR-Tipps

Mit dem Refresh für die Social Media Auftritte der UNN, lernen Interessierte und Kund*innen die Teams der PresseBox und lifePR kennen und profitieren von Tool-Tipps und PR Know-how.

Folge uns auf FacebookTwitter und LinkedIn!