Wir haben unseren Leiter der UNN-Entwicklung Mark Kirchner zu seiner Arbeit und seinen Erfahrungen bei der UNN befragt.

Seit wann bist Du Teil des UNN-Teams und welcher Weg führte dich hierher?

Der erste Kontakt zu UNN entstand im Rahmen eines Praxissemesters in meinem Informatikstudium an der FH Karlsruhe. Im Anschluss hat mich UNN bei meiner Diplomarbeit begleitet. Seit 2006 bin ich bei UNN fest angestellt.

Was fasziniert Dich an deinem Tätigkeitsbereich?

Der gesamte Bereich Webentwicklung hat seit meinen ersten Tagen bei UNN technologisch und organisatorisch extrem an Bedeutung und Umfang gewonnen. Fast täglich zeigen sich neue Aspekte, Möglichkeiten und Ideen, mit denen sich eine intensive Auseinandersetzung lohnt, auch wenn sie nicht in jedem Fall langfristig weiterverfolgt und praktisch umgesetzt werden können. Die Auswahl geeigneter Tätigkeitsfelder und ihre Umsetzung in nützliche neue Features für unsere Online-Plattform sind eine Herausforderung. Hierbei immer am Ball zu bleiben, neuen Input von den Kolleg:innen sowie von außen aufzunehmen und die langfristig richtigen Entscheidungen für zukünftige Entwicklungsprozesse zu treffen, macht den Job insgesamt spannend und abwechslungsreich.

Bei der Entwicklung neuer Features steht unser Entwicklerteam niemals still: Neue Projekte und Features, zeitgemäßes Kundenfrontend… Wie schafft man es deiner Meinung nach, die Zusammenarbeit im Team effektiv zu organisieren?

Im Grundsatz arbeiten wir bei UNN mit Entwicklungsprozessen, die sich an der Scrum-Methodik orientieren [Anm. d. Red.: Scrum beschreibt ein Rahmenwerk des agilen Projektmanagements, bei dem Aspekte wie die praxisorientierte, schrittweise Weiterentwicklung eines Systems im Gegensatz zu strikten Trennung von Planung- und Realisierungsphase im Vordergrund steht]. Diese Methode bietet uns ein Höchstmaß an Flexibilität, schafft aber gleichzeitig auch Strukturen und Planbarkeit. Bei der Suche nach kreativen und gleichzeitig qualitativ hochwertigen Lösungen spielt ein hohes Maß an persönlichen Freiräumen in meinen Augen eine entscheidende Rolle. Schnell und unkompliziert eigene Entscheidungen zu treffen, eigenverantwortlich die geeignete Herangehensweise und den Entwicklungsansatz abzustimmen und seine Arbeit flexibel organisieren zu können, sind wichtige Aspekte. Bei der UNN werden diese Freiräume geboten, von der Geschäftsleitung gezielt gefördert und entsprechend auch in unserem Entwicklerteam bewusst umgesetzt.

Last but not least: Verrate uns Dein schönstes oder kuriosestes Erlebnis im #UNNAlltag?

Als besondere Erlebnisse bleiben mir vor allen Dingen die Sommerfeste und Weihnachtsfeiern in Erinnerung, die wir gemeinsam hier in Karlsruhe sowie zum Beispiel in Plovdiv in Bulgarien erleben durften. Das sind immer ganz besondere Ereignisse, die unsere Teams zusammenbringen und sich letztlich positiv auf die tägliche Zusammenarbeit auswirken.

Einen Kommentar hinterlassen

HerrmannManuel Zacher