Wir haben unsere Online Marketing Managerin Susan Herrmann interviewt und ihr Fragen zu ihrer Arbeit und ihren Erfahrungen bei der UNN gestellt.

Seit wann bist Du Teil des UNN-Teams und welcher Weg führte dich hierher? Was fasziniert Dich an deinem Tätigkeitsbereich?

Schon bevor ich 2017 bei der UNN angefangen habe, war ich im Online Marketing tätig. Mein Aufgabenschwerpunkt lag dabei aber eher im Bereich der Web Entwicklung. Mit der Zeit fehlte mir beim Programmieren die Abwechslung. Die Arbeit war letztlich nicht fordernd genug und nicht erfüllend. Ich wollte mich kreativ einbringen und meine Kenntnisse über Websites und Content-Management-Systeme nicht nur zum Entwickeln nutzen, sondern auch aktiv eigene Ideen vorbringen und anspruchsvolle Projekte gestalten, planen und umzusetzen. Einfach produktiv den eigenen Horizont erweitern. Da ich durch mein Studium viel über Design und Layouts gelernt habe und auch privat ein kreativer Mensch bin, habe ich dementsprechend den Ehrgeiz immer das beste Ergebnis zu erzielen. Was mich besonders an meiner Arbeit im UNN-Marketing begeistert, ist genau die Vielfalt, die mir bisher gefehlt hatte. Mein Aufgabengebiet im Marketing hat viele Facetten und vereint in meinem Joballtag unterschiedlichste Tätigkeiten. Ich lerne immer wieder dazu und kann das Erlernte unmittelbar umsetzen. Das ist abwechslungsreich, herausfordernd und wird niemals langweilig. Es macht einfach Spaß und ich habe viel Freude an dem was ich tue.

In deiner Zeit bei der UNN hast Du verschiedene Marketing Kampagnen auf die Beine gestellt. Welche Stories und Projekte haben Dir besonders viel Spaß gemacht und konnten auch die Kunden begeistern?

Der Ausbau des PresseBox-Blogs und die Etablierung des dazugehörigen Blog-Newsletters waren meine ersten Aufgaben bei der UNN. Mit diesen beiden Marketing-Elementen teilen wir unser PR-Wissen mit unseren Kund:innen und Interessierten, schaffen eine Plattform für Kommunikation und Austausch und steigern zudem noch die Bekanntheit der PresseBox. Zu den größten Aufgaben, die ich seither umsetzten durfte, zählt der Relaunch unserer Produktseiten – zunächst für die lifePR und dann auch für die PresseBox. Später folgte noch die Unternehmenswebsite der UNN. Die umfassende Verantwortung für diese Projekte hat mir sehr viel Spaß gemacht. Von Anfang an für die Planung, die Gestaltung, das Design und die praktische Umsetzung verantwortlich zu sein, war genau die Herausforderung, die ich gesucht habe. Das positive Feedback vom Team und unseren Kund:innen war dabei eine Bestätigung und ein Ansporn. Aber auch kleinere Kampagnen und diverse Landingpages zur Unterstützung des Vertriebs und der Kundenbetreuung sind für mich wichtig und bereiten mir Freude – besonders, wenn die Kolleg:innen sich über die gelungene Umsetzungen ihrer Vorstellungen und Wünsche freuen und die Ergebnisse gerne in der Kommunikation nach außen nutzen. Das macht mich stolz und motiviert mich immer wieder dazu, bisherige Erfolge weiter auszubauen, bereits Erreichtes zu optimieren und mich selbst zu übertreffen.

Wie wichtig ist ein guter Content für KMU? Wie kann er Beziehungen zu Kunden aufbauen und am Leben erhalten?

Die Inhalte, die ein Unternehmen über sich und das eigene Angebot veröffentlicht, sind das A und O! Es ist wichtig, mit dem Content für die Zielgruppe kontinuierlich präsent zu sein, im Gedächtnis der Interessierten und Kund:innen zu bleiben bzw. sich immer wieder in dieses zurück zu rufen. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ohne riesige Budgets, ist hochwertiger Content eine effiziente Möglichkeit, sich im Wettbewerb zu behaupten. Er schafft Bekanntheit, erhöht ihre Reichweite und demonstriert Expertise, die potenzielle Kund:innen auf sie aufmerksam macht. Gleichzeitig demonstriert er Bestandskund:innen, dass sie sich für den richtigen Partner enzschieden haben und schafft eine dauerhafte Bindung. Daher Presse- und Öffentlichkeitsarbeit starten und Inhalte verbreiten!

Last but not least: Verrate uns Dein schönstes oder kuriosestes Erlebnis im #UNNAlltag?

Schöne Momente und besondere Erlebnisse gibt es bei der UNN immer wieder. Ob kleine Gesten gegenüber den Mitarbeiter:innen, die den UNN-Alltag verschönern oder wahnsinnig coole Sommerfeste, Betriebsausflüge oder unsere Weihnachtsfeiern – alle hier geben sich unglaublich viel Mühe, eine besondere Atmosphäre zu schaffen. Gerade während der langen Home-Office-Zeit gab es immer wieder kleine Überraschungen nach Hause geschickt, die den Teamspirit stärken, uns die Zufriedenheit und Dankbarkeit für unsere Leistungen zeigen und mich persönlich immer wieder daran erinnern, wie gern ich ein Teil der UNN-Familie bin!

Einen Kommentar hinterlassen

Youvee Luftreiniger im BüroMark Kirchner